Weiße Zähne sind kein ZufallWeiße Zähne sind kein Zufall


über mich

Weiße Zähne sind kein Zufall

Schöne weiße Zähne sind kein Zufall. In der Zahnmedizin hat sich diesbezüglich wieder einiges getan. Schaut nach in dem Blog und informiert euch über die neuen Methoden für schöne weiße Zähne. Eine professionelle Zahnreinigung mit dem neusten Bleaching zaubert einem ein schönes Lächeln ins Gesicht, was vor allem beruflich wichtig ist und Türen öffnet. Ein unbeschwertes Lächeln ist so wertvoll und gesunde Zähne zeigen sich am Zahnfleisch und am strahlenden Lächeln. Das richtige Bleaching, die richtige Zahnbürste und Zahncreme sind wichtig für ein sauberes und strahlend schönes Lächeln. Die richtige Mundpflege entscheidet über deinen Zustand deiner Zähne. Verzaubere andere mit deinem Lächeln und vor allem tue dir Gutes und informiere dich!Im Blog selbst kannst du mitdiskutieren und Kommentare hinterlassen. Ob Kritik oder eine positive Bewertung, jeder Beitrag ist wertvoll. Anregungen sind ebenso herzlich willkommen und zeichnen diesen Blog aus.<br\>

Kategorien

letzte Posts

Zahngesundheit: Mundhygiene für eine gesunde Lebensführung
19 Marz 2024

Ein gesundes Lächeln ist nicht nur ein Zeichen für

Prophylaxe - zur Erhaltung oder Verbesserung der Gesundheit
19 Dezember 2023

Prophylaktische Maßnahmen haben den Zweck, gesundh

Kieferorthopäde für Zahnspangen - nachhaltige Korrektur von Zähnen
28 November 2023

Kieferorthopäden haben die Aufgabe, die Fehlstellu

Wissenswertes zum Thema Zahnarzt
8 September 2023

Für viele ist der Zahnarztbesuch keine angenehme E

Mit dem passenden Zahnarzt zur sorgenfreien Mundgesundheit
23 Mai 2023

Zähne sind mehr als nur Beißwerkzeuge. Sie zaubern

Kieferorthopäde für Zahnspangen - nachhaltige Korrektur von Zähnen

Kieferorthopäden haben die Aufgabe, die Fehlstellung von Zähnen und Kiefer zu erkennen und eine entsprechende Behandlung einzuleiten. Es können verschiedene Arten von Zahnspangen angefertigt werden. Diese kommen vermehrt bei Kindern und Jugendlichen zum Einsatz, um einen Schiefstand der Zähne zu verhindern. Auch Erwachsene zählen zu den Patienten. Warum sind Zahnspangen notwendig? Nicht jeder besitzt ein perfektes Gebiss. Fehlstellungen von Zähnen und Kieferknochen können zu Schmerzen beim Kauen führen und sind nicht zuletzt ein kosmetisches Problem, welches der Kieferorthopäde für Zahnspangen lösen kann.

Bleiben Fehlstellungen unbehandelt, führt die Fehlbelastung der Kiefergelenke früher oder später zu Verspannungen oder Ohrgeräuschen. Gebisslücken können bei Kindern die Sprachentwicklung negativ beeinflussen. Im Erwachsenenalter sind häufig Unfälle für Schäden an Gebiss und Kiefer verantwortlich. Die verschiedenen Arten von Zahnspangen. Der Kieferorthopäde für Zahnspangen wird in seinem Arbeitsalltag mit unterschiedlichen Modellen konfrontiert. Zunächst gilt es, zwischen festen und losen Zahnspangen zu unterscheiden.

Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen lassen sich in außen- und innenliegende Spangen unterteilen. Bei außenliegenden Modellen sitzen die Brackets genannten Befestigungselemente auf der Außenseite des Zahnes auf. Der Patient kann die Brackets nicht selbst entfernen. Halt und Spannung der Zahnspange werden regelmäßig vom Kieferorthopäden überprüft. Werden die Brackets auf der Innenseite des Zahnes befestigt, spricht man von innenliegenden Zahnspangen. Diese Methode ist besonders bei Erwachsenen beliebt, da die Zahnspange von außen nicht sichtbar ist.

Lose Zahnspangen

Lose Zahnspangen können vom Patienten jederzeit selbst entfernt werden. Zu den am häufigsten verwendeten Modellen dieser Kategorie zählt die aktive Platte. Diese Zahnspange besteht aus einem Mittelstück aus Kunststoff, welches am Gaumen anliegt. Für die Befestigung der Spangen an den Zähnen werden Metallklammern verwendet. Durch das Tragen der Spange wird auf den Kiefer Druck ausgeübt und dieser mit der Zeit entsprechend verformt. Unter der Bezeichnung FKO-Geräte fasst der Kieferorthopäde für Zahnspangen funktionskieferorthopädische Apparaturen zusammen. Diese Gerätschaften dienen nicht nur der Anpassung von Zahnfehlstellungen, sondern sollen auch die Lage des Kiefers optimieren. Diese Doppelspangen bestehen ebenfalls aus einem Mittelteil aus Kunststoff und Metallklammern zur Fixierung an den Zähnen.

Fehlstellungen von Zähnen und Gebiss individuell behandeln

Der Kieferorthopäde wird die Behandlung dem individuellen Befund anpassen. Bei leichten Fehlstellungen kommen meist herausnehmbare Spangen zum Einsatz. Manche Modelle lassen sich mithilfe von Schrauben nachstellen. Herausnehmbare Spangen erfordern die konsequente Mitarbeit des Patienten. Besonders Kinder sind geneigt, Zahnspangen nicht regelmäßig zu tragen. Bei festen Zahnspangen befestigt der Kieferorthopäde Bänder und Brackets auf den Zähnen. Die Fehlstellung wird mithilfe von Drahtbögen korrigiert. Nach eingehender Untersuchung von Mund, Zähnen, Rachen, Zunge und Schleimhaut wird der Kieferorthopäde Abdrücke vom Ober- und Unterkiefer nehmen. Diese dienen den Zahntechnikern im beauftragten Labor als Grundlage, die Zahnspange individuell auf den Patienten anzupassen.